Der startende Frauenkurs zur Integration ausländischer Frauen zeichnet sich durch seine Niederschwelligkeit aus und richtet sich an Frauen, die schon länger in Deutschland leben oder neu zugewandert sind. Das Ziel ist es, die Kompetenzen der Frauen aufzugreifen, sie zu bestärken und ihnen das Ankommen bzw. das Leben in Deutschland zu erleichtern. Der Schwerpunkt liegt dabei, neben Alltagsthemen der Frauen, auf dem Spracherwerb. Das Besondere an dem Kurs ist seineNiederschwelligkei: Es gibt keine Prüfungen und die Frauen können in einem geschützten Rahmen und ohne Druck gemeinsam lernen. Die Teilnahme ist dabei kostenlos und freiwillig.
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Migrantinnen mit einem auf Dauer angelegten Aufenthaltsstatus (mindestens 1 Jahr und eine seit mind. 18 Monaten bestehende Aufenthaltserlaubnis) aus allen Ländern außerhalb Westeuropas, Nordamerikas sowie Australiens. Die Frauen müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben und dürfen keine in Deutschland abgeschlossene Schulausbildung haben; Ayslbewerberinnen aus den Ländern Syrien, Irak, Iran, Eritrea, Somalia können ebenfalls am Kurs teilnehmen.
Rahmenbedingungen
Der erste niedrigschwellige Frauenkurs 2019 umfasst insgesamt 34 Zeitstunden und startet voraussichtlich am Dienstag, den 21.5.19. Der letzte Termin ist der 23.07.2019. Der Kurs wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziert.
Die Kurszeiten sind Dienstag und Freitagvormittag, jeweils 2 Stunden (außerhalb der Schulferien). Der Kursort ist die Lorettostraße 42, 79100 Freiburg. Geleitet wird der Kurs von einer Kursleiterin, die Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache studiert hat. Kinderbetreuung gibt es keine. Ausnahmefälle sind in Rücksprache mit uns möglich.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Frauen im Südwind, Andrea Hamiani, 0761-59036115, frauen@suedwind-freiburg.de
Comments are closed.