SALAM steht für Spielen – Austauschen – Lernen – Achtsam – Miteinander und ist ein Patenschafts- und Mentor*innenprogramm. Im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg, haben sich auch in diesem Schuljahr wieder Studierende gemeldet, um Patenschaften mit Kindern der Lortzing-Grundschule zu übernehmen.
Das Programm wurde 2009 von Dr. Hildegard Wenzler-Cremer, Diplom-Psychologin am Institut für Psychologie an der PH Freiburg, ins Leben gerufen. Studierende der PH Freiburg begleiten Grundschulkinder durch das Schuljahr und treffen sich wöchentlich für 2-3 Stunden. Gemeinsam mit ihren Patenkindern erkunden die Mentor*innen das Quartier, entdecken neue Orte und Aktivitäten, lernen, spielen und tauschen sich mit den Kindern aus. Dabei entstehen Beziehungen, die die Studierenden im Seminar mit ihren Dozent*innen und anderen Studierenden reflektieren und Hintergründe über die Situation von Kindern und Familien mit Migrationserfahrung erfahren.
Im Schuljahr 2022/23 sind elf Patenschaften mit Kindern aus der Schulkindbetreuung entstanden. Den erfolgreichen Abschluss des Projektjahres feierten die Kinder und Studierenden gemeinsam mit den Eltern und den Stammgruppenleitungen der Kinder im Juli. Das Fest auf dem Schulhof lud zu regen Austausch und einem gemeinsamen Rückblick auf das Jahr ein. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde konnten die Tandems von Station zu Station gehen und noch einmal gemeinsam Zeit verbringen.
Wir freuen uns darauf die langjährige Kooperation im nächsten Schuljahr fortzusetzten, neue Patenschaften zu schließen und den interkulturellen Austausch zu stärken.
Comments are closed.